Stadtwerke Bielefeld

Energie rund um die Uhr

Seit über 150 Jahren sichern wir die kommunale Energieversorgung unserer Region. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgen dafür, dass Ihnen Strom, Gas, Trinkwasser und Fernwärme rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

Dienstleister und Arbeitgeber

Qualität und Kundennähe stehen für uns immer an erster Stelle – aber nicht nur das: Durch sichere und attraktive Arbeitsplätze schaffen wir Werte für ein lebenswertes Bielefeld. Wir gehören zu den größten Arbeitgebern und wichtigsten Ausbildungsbetrieben der Region. Ein gutes Betriebsklima, familienfreundliche Angebote, Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung sowie eine aktive Gesundheitsförderung gehören ganz wesentlich zu unserer Personalpolitik.

Umweltbewusstes Energiekonzept

Klimabewusstes Handeln ist für uns Vertrauenssache. Schon seit vielen Jahren setzen wir uns ehrgeizige ökologische Ziele, um den CO2-Ausstoß deutlich zu verringern. Deshalb verbinden wir in unserem Energiekonzept Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit mit der regenerativen Energieerzeugung, unter anderem durch Elektromobilität, Wind- und Solaranlagen oder der dezentralen Fernwärmeversorgung.

Wenn Sie mehr über uns und unsere Leistungen erfahren möchten, sind wir gern persönlich für Ihre Fragen und Anliegen da:

  • im Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5 sowie
  • in unserem Kundenzentrum Historische Turbinenhalle in der Schildescher Straße

Oder Sie besuchen uns im Internet unter www.stadtwerke-bielefeld.de.

 

Daten und Fakten

STROM (seit 1900)

    2019  
Stromabsatz Mio. kWh 3.489,0  
Verteilungsnetz km 5.247  
Zähler Anzahl 213.365  
Hausanschlüsse Anzahl 65.362  

 

 

GAS (seit 1856)

    2019  
Erdgasabsatz Mio. kWh 4.742,4  
davon allgemeine Versorgung Mio. kWh 3.680,8  
Verteilungsnetz km 1.291  
Zähler Anzahl 72.558  
Hausanschlüsse Anzahl 47.364  

 

 

FERNWÄRME (seit 1955)

    2019  
Fernwärmeabsatz Mio. kWh 840,2  
Verteilungsnetz (Doppelleitungen) km 218  
Zähler Anzahl 7.268  
Hausanschlüsse Anzahl 4.015  
       

 

 

WASSER (seit 1890)

    2019  
Wasserabsatz Mio. m³ 18,8  
Verteilungsnetz km 1.604  
Zähler Anzahl 66.242  
Hausanschlüsse Anzahl 61.712  

 

 

Beschäftigte zum 31.12.2019

Beschäftigte 1.247
davon Auszubildende u. Praktikanten 153

 

 

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Mail.

kundenservice(at)stadtwerke-bielefeld.de

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Festnetz: (0800) 1 00 71 75

Mo – Fr 07:30 Uhr – 20 Uhr und Sa 09:00 – 16:00 Uhr. Zu allen anderen Zeiten nehmen wir Ihr Problem gerne telefonisch auf und rufen Sie dann zurück. Rückruf anfordern

Rückrufwunsch

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier.

Pflichtfelder*

Angebote der Stadtwerke Bielefeld

> Strom für Bielefeld

> Erdgas für Bielefeld

> Fernwärme für Bielefeld

> Trinkwasser für Bielefeld

Häufige Fragen

+ alle Fragen

Wie kann ich meinen aktuellen Abschlag ändern?

Wenn Sie länger als drei Monate in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus wohnen, dann lesen Sie die Zähler selbst ab und teilen ihn uns mit der zugehörigen Zählernummer mit. So können wir optimal Ihren Abschlag auf Ihre Verbrauchsgewohnheiten abstimmen. Melden Sie sich dazu telefonisch bei uns unter (0800) 1 00 71 75 oder kommen Sie persönlich vorbei. Standorte und Öffnungszeiten finden Sie > hier.

Wer sind meine Ansprechpartner für Pressearbeit?

Birgit Jahnke, Yvonne Liebold und Lisa Schöniger sind Ihre Ansprechpartnerinnen. Ihre Kontaktdaten finden Sie hier.

Haben Sie einen Abrechnungsservice?

Ja, unser Abrechnungsservice ist eine Dienstleistung mit Ableseservice bis hin zum Inkasso an.
Bei Interesse beraten Sie unsere Mitarbeiter gerne unter Telefon (05 21) 51-44 11 oder (05 21) 51-44 19 - sprechen Sie uns einfach an.

Was ist die Bestabrechnung?

In unseren Tarifen gibt es verschiedene Verbrauchsstufen.

Die Bestabrechnung sorgt dafür, dass Sie vollautomatisch in der für Ihren Verbrauch passenden und günstigsten Stufe abgerechnet werden. Sie brauchen keine Voraussagen über etwaige Strom- oder Gasverbräuche vor dem Abrechnungszeitraum treffen und sind so immer auf der sicheren Seite.

Gibt es noch Förderungen im Bereich Umstellung von Öl auf Erdgas?

Ja, im Bereich der Umstellung von Öl auf Erdgas gibt es auf Antrag noch Zuschüsse in Form eines Umstellbonus.

Sprechen Sie unsere Energieberater im > Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5 persönlich oder unter Telefon (05 21) 51-1555 an.

Chat

* Pflichtfelder

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie > hier.