Stadtwerke Bielefeld

Energie rund um die Uhr

Seit über 150 Jahren sichern wir die kommunale Energieversorgung unserer Region. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgen dafür, dass Ihnen Strom, Gas, Trinkwasser und Fernwärme rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

Dienstleister und Arbeitgeber

Qualität und Kundennähe stehen für uns immer an erster Stelle – aber nicht nur das: Durch sichere und attraktive Arbeitsplätze schaffen wir Werte für ein lebenswertes Bielefeld. Wir gehören zu den größten Arbeitgebern und wichtigsten Ausbildungsbetrieben der Region. Ein gutes Betriebsklima, familienfreundliche Angebote, Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung sowie eine aktive Gesundheitsförderung gehören ganz wesentlich zu unserer Personalpolitik.

Umweltbewusstes Energiekonzept

Klimabewusstes Handeln ist für uns Vertrauenssache. Schon seit vielen Jahren setzen wir uns ehrgeizige ökologische Ziele, um den CO2-Ausstoß deutlich zu verringern. Deshalb verbinden wir in unserem Energiekonzept Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit mit der regenerativen Energieerzeugung, unter anderem durch Elektromobilität, Wind- und Solaranlagen oder der dezentralen Fernwärmeversorgung.

Wenn Sie mehr über uns und unsere Leistungen erfahren möchten, sind wir gern persönlich für Ihre Fragen und Anliegen da:

  • im Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5 sowie
  • in unserem Kundenzentrum Historische Turbinenhalle in der Schildescher Straße

Oder Sie besuchen uns im Internet unter www.stadtwerke-bielefeld.de.

 

 

Daten und Fakten

STROM (seit 1900)

2017
StromabsatzMio. kWh3.030,7
Verteilungsnetzkm5.233,6
ZählerAnzahl211.159
HausanschlüsseAnzahl64.632

 

 

GAS (seit 1856)

2017
ErdgasabsatzMio. kWh4.587,5
davon allgemeine VersorgungMio. kWh3.477,3
Propanabsatz (Tank und Flaschen)t3.615,2
Verteilungsnetzkm1.224,3
ZählerAnzahl73.452
HausanschlüsseAnzahl46.872

 

 

FERNWÄRME (seit 1955)

2017
FernwärmeabsatzMio. kWh870,2
Verteilungsnetz (Doppelleitungen)km212,6
ZählerAnzahl6.993
HausanschlüsseAnzahl3.863

 

 

WASSER (seit 1890)

2017
WasserabsatzMio. m³18,3
Verteilungsnetzkm1.518,1
ZählerAnzahl65.184
HausanschlüsseAnzahl60.716

 

 

Beschäftigte zum 31.12.2017

Beschäftigte 1.244
davon Auszubildende u. Praktikanten171

 

 

 

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Mail.

kundenservice(at)stadtwerke-bielefeld.de

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

(0800) 1 00 71 75

Mo – Fr 07:30 Uhr – 20 Uhr und Sa 09:00 – 16:00 Uhr. Zu allen anderen Zeiten nehmen wir Ihr Problem gerne telefonisch auf und rufen Sie dann zurück. Rückruf anfordern

Rückrufwunsch

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier.

Pflichtfelder*

Angebote der Stadtwerke Bielefeld

> Strom für Bielefeld

> Erdgas für Bielefeld

> Fernwärme für Bielefeld

> Trinkwasser für Bielefeld

Häufige Fragen

+ alle Fragen

Wo kann ich mein Elektroauto in Bielefeld laden?

In Bielefeld gibt es bereits mehr als 30 öffentliche Ladesäulen der Stadtwerke Bielefeld. Weitere Säulen-Standorte sind in Vorbereitung. Eine aktuelle Übersicht über die Ladesäulen der Stadtwerke Bielefeld finden Sie > hier.

Können Sie für mich die Abrechnungen von Abrechnungsfirmen prüfen?

Nein, das geht leider nicht. Für eine Überprüfung der Abrechnung steht Ihnen die Verbraucherzentrale oder der Mieterverein zur Seite.

Gibt es noch Förderungen im Bereich Umstellung von Öl auf Fernwärme?

Ja, die Umstellung von Öl auf Fernwärme wird in Form von kostenlosen Hausanschlüssen gefördert. Sprechen Sie unsere Energieberater im > Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5 persönlich oder unter Telefon (05 21) 51-1555 an.

Wonach berechnet sich mein Abschlag?

Ihr Abschlag berechnet sich nach Ihrem Verbrauch des vergangenen Jahres. Es sei denn, Sie ziehen neu in eine Wohnung ein. Dan richtet sich Ihr Abschlag nach dem Durchschnittsverbrauch der Abnahmestelle. Sie können Ihren Abschlag nach drei Monaten anpassen lassen.

Kann ich Ihnen auch telefonisch ein SEPA-Mandat (ehem. Einzugsermächtigung) erteilen?

Nein, das geht leider nicht. Grundsätzlich muss alles, was die Bankverbindung betrifft, in schriftlicher Form erfolgen. Gerne senden wir Ihnen auch ein SEPA-Mandat zu. Sie können das SEPA-Mandat > hier downloaden.

Chat

* Pflichtfelder

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie > hier.