Stadtwerke Bielefeld

Energie rund um die Uhr

Seit über 150 Jahren sichern wir die kommunale Energieversorgung unserer Region. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgen dafür, dass Ihnen Strom, Gas, Trinkwasser und Fernwärme rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

Dienstleister und Arbeitgeber

Qualität und Kundennähe stehen für uns immer an erster Stelle – aber nicht nur das: Durch sichere und attraktive Arbeitsplätze schaffen wir Werte für ein lebenswertes Bielefeld. Wir gehören zu den größten Arbeitgebern und wichtigsten Ausbildungsbetrieben der Region. Ein gutes Betriebsklima, familienfreundliche Angebote, Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung sowie eine aktive Gesundheitsförderung gehören ganz wesentlich zu unserer Personalpolitik.

Umweltbewusstes Energiekonzept

Klimabewusstes Handeln ist für uns Vertrauenssache. Schon seit vielen Jahren setzen wir uns ehrgeizige ökologische Ziele, um den CO2-Ausstoß deutlich zu verringern. Deshalb verbinden wir in unserem Energiekonzept Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit mit der regenerativen Energieerzeugung, unter anderem durch Elektromobilität, Wind- und Solaranlagen oder der dezentralen Fernwärmeversorgung.

Wenn Sie mehr über uns und unsere Leistungen erfahren möchten, sind wir gern persönlich für Ihre Fragen und Anliegen da:

  • im Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5 sowie
  • in unserem Kundenzentrum Historische Turbinenhalle in der Schildescher Straße

Oder Sie besuchen uns im Internet unter www.stadtwerke-bielefeld.de.

 

Daten und Fakten

STROM (seit 1900)

2017
StromabsatzMio. kWh3.030,7
Verteilungsnetzkm5.233,6
ZählerAnzahl211.159
HausanschlüsseAnzahl64.632

 

 

GAS (seit 1856)

2017
ErdgasabsatzMio. kWh4.587,5
davon allgemeine VersorgungMio. kWh3.477,3
Propanabsatz (Tank und Flaschen)t3.615,2
Verteilungsnetzkm1.224,3
ZählerAnzahl73.452
HausanschlüsseAnzahl46.872

 

 

FERNWÄRME (seit 1955)

2017
FernwärmeabsatzMio. kWh870,2
Verteilungsnetz (Doppelleitungen)km212,6
ZählerAnzahl6.993
HausanschlüsseAnzahl3.863

 

 

WASSER (seit 1890)

2017
WasserabsatzMio. m³18,3
Verteilungsnetzkm1.518,1
ZählerAnzahl65.184
HausanschlüsseAnzahl60.716

 

 

Beschäftigte zum 31.12.2017

Beschäftigte 1.244
davon Auszubildende u. Praktikanten171

 

 

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Mail.

kundenservice(at)stadtwerke-bielefeld.de

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Festnetz: (0800) 1 00 71 75

Mo – Fr 07:30 Uhr – 20 Uhr und Sa 09:00 – 16:00 Uhr. Zu allen anderen Zeiten nehmen wir Ihr Problem gerne telefonisch auf und rufen Sie dann zurück. Rückruf anfordern

Rückrufwunsch

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier.

Pflichtfelder*

Angebote der Stadtwerke Bielefeld

> Strom für Bielefeld

> Erdgas für Bielefeld

> Fernwärme für Bielefeld

> Trinkwasser für Bielefeld

Häufige Fragen

+ alle Fragen

Kann man bei der Stadtwerke Bielefeld Gruppe etwas besichtigen?

Einzelpersonen können in Eigenregie die > Werkschau an der Schildescher Straße besichtigen. Außerdem bieten wir für Schulklassen und Erwachsene altersspezifische Besichtigungen unserer Anlagen an, wie z. B. die Besichtigung eines Wasserwerkes oder des Betriebshofes von moBiel. Mehr Informationen finden Sie > hier.

Wo finde ich zurückliegende und aktuelle Presseinformationen?

Unser Presseinformationen finden Sie hier.

Wie finde ich Fotos, Bilder und Grafiken?

Infomaterial in Form von Fotos, Bildern und Grafiken finden Sie in unserer > Mediathek.

Kann man sich bei den Stadtwerken Bielefeld ein Strommessgerät ausleihen?

Ja, für unsere Kunden halten wir Strommessgeräte zur Verfügung, die sie bei Vorlage des Personalausweises unentgeltlich ausleihen können. Mit diesen leicht zu handhabenden Geräten können Sie schnell „Stromverschwender“ ermitteln. Bei Interesse an einem Strommessgerät sprechen Sie uns bitte einfach in unserem Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5 an.

Wie kann ich eine Ratenzahlung beantragen?

Um eine Ratenzahlung zu vereinbaren, müssen Sie persönlich in unser > Kundenzentrum Historische Turbinenhalle kommen. Dort können wir uns auf eine Ratenzahlung einigen, die dann direkt vor Ort unterschrieben wird. Leistungsempfänger sollten alle Bescheide zum Beratungsgespräch mitbringen.

Chat

* Pflichtfelder

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie > hier.