VISION DER STADTWERKE BIELEFELD GRUPPE

„WIR ARBEITEN FÜR EIN LEBENSWERTES BIELEFELD. FÜR UNSERE KUNDEN FINDEN WIR IMMER DIE BESTE LÖSUNG. SIE KÖNNEN SICH AUF UNS VERLASSEN.“


Kundenorientierung

Wir bieten unseren Kunden rasche, individuelle und zielgerichtete Angebote. Für unsere Kunden wollen wir immer die beste Lösung. Wir kümmern uns um ihre Anliegen. Kundenwünsche sind für uns wegweisend, um unsere Produkte und Dienstleistungen daraufhin optimal zu entwickeln. Kundenorientierung beweisen wir durch eine sehr gute Erreichbarkeit. Kundenbeschwerden werden von uns immer ernst genommen.

Flexibilität

Wir hinterfragen unsere Ziele, Handlungen sowie Kompetenzen und setzen Veränderungen um. Neuen Tätigkeiten, Aufgaben und Anforderungen stehen wir offen gegenüber. Wir arbeiten gerne in bereichsübergreifenden Teams und in Projekten. Wir wollen verstärkt in Kooperationen mit Partnern arbeiten. Neue Ideen sind uns in der Unternehmensgruppe Stadtwerke Bielefeld willkommen, da Meinungsvielfalt und Innovationskraft für uns ein hohes Gut darstellen.

Vertrauen

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter leistet einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Unternehmensgruppe. Wir schaffen ein vertrauensvolles Umfeld, in dem wir Probleme, Fehler und Kritik offen ansprechen können. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen sich die Führungskräfte bewusst Zeit und gehen mit ihnen respektvoll um. Führungskraft und Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter tauschen sich aktiv aus. Zeitnahes Lob und konstruktive Kritik sind die Grundlagen unserer gegenseitigen Rückmeldekultur. Wir überzeugen mit unseren Kompetenzen in einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Wir arbeiten konstruktiv miteinander und binden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse ein. Entscheidungen werden ehrlich und transparent von uns kommuniziert. Wir stehen zu unserem Wort und unseren Entscheidungen. Wir treten dafür ein, dass Zusagen gegenüber unseren Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eingehalten werden.

Effizienz

Die Führungskräfte erreichen eine hohe Wirksamkeit ihres Handelns durch Führen mit Zielen. Mit effizienten Entscheidungswegen erreichen wir schnell unsere Ziele. Unsere Arbeitszeit planen wir so effizient wie möglich. Wir unterziehen unsere Prozesse einer kontinuierlichen Verbesserung. Wir lernen aus Fehlern und begreifen sie als Chance, um uns zu verbessern. Wir nehmen Beschwerden und Anregungen ernst und optimieren damit unser Tagesgeschäft. Wir bauen Hemmnisse ab, die einer Verbesserung im Weg stehen.

Eigenverantwortung

Der Gesamterfolg der Gruppe ist immer das Ziel unseres Handelns. Wir sind motiviert, Verantwortung zu übernehmen. Wir schaffen Freiräume für verantwortliches Handeln. Aufgaben greifen wir aktiv auf und kümmern uns unmittelbar darum. Wir stehen für unser Handeln ein. Wir qualifizieren uns zielgerichtet und nutzen unsere Potenziale.