12. Bobby Car Solar Cup bei den Stadtwerken Bielefeld

Ein Junge fährt ein Solar Bobby-Car

09.09.2019 | 13:02

Seien Sie dabei wenn am 15. September von 10 bis 16 Uhr 20 Teams aus Ostwestfalen-Lippe ihre solarbetriebenen Bobby Cars auf die Rennpiste (Gelände der Stadtwerke Bielefeld) schicken. Beim Bobby Car Solar Cup verwirklichen Jugendliche zusammen mit Unternehmen und Forschern ihre Vorstellungen von einem solargetriebenen Rennfahrzeug.

Besucher sind herzlich willkommen und können das Betriebsgelände über das Tor 3 oder das Drehkreuz an der Stadtbahnhaltestelle Sudbrackstraße betreten. Wir empfehlen eine Anreise mit der StadtBahn Linie 1.

Über 40 Unternehmen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützten und betreuten die Schülerteams finanziell sowie bei Konzeption und Bau der Solarboliden. In den Lehrwerkstätten wurde nicht nur geschweißt, gefräst und geschraubt, sondern es wurden auch zukünftige Berufe erkundet.

Folgende Schulen nehmen am Bobby Car Solar Cup 2019 teil:

• Bielefeld: Hans-Ehrenberg-Gymnasium, Max-Planck-Gymnasium, Realschule Heepen, Helmholtz-Gymnasium, Gesamtschule an der Rosenhöhe
  • Kreis Gütersloh: Ravensberger Erfinderwerkstatt aus Halle, Steinhagener Gymnasium
  • Kreis Herford: Otto-Hahn-Realschule Herford, Realschule Enger
  • Kreis Minden-Lübbecke: Gymnasium Petershagen, Immanuel-Kant-Gymnasium Bad Oeynhausen, Verbundschule Hille
  • Kreis Paderborn: Franz-Stock-Realschule Hövelhof, Gesamtschule Bad Lippspringe-Schlangen, Gymnasium Schloss Neuhaus Paderborn, Städtische Realschule Lichtenau
  • Kreis Lippe: Heinz-Sielmann-Schule Oerlinghausen, Niklas Luhmann- Gymnasium Oerlinghausen, Stadtgymnasium Detmold, Jacobischule Kalletal

In vier Kategorien werden Preise vergeben:

• Preis der Bundesagentur für Arbeit - Agentur für Arbeit Bielefeld: technische Kreativität
  • Preis der Bundesagentur für Arbeit - Agentur für Arbeit Detmold, Herford, Paderborn: optisches Design
  • Preis der Stadtwerke Bielefeld: Kopf-an-Kopf-Rennen
  • Preis des Vereins Deutscher Ingenieure VDI OWL: Geschicklichkeitsparcours

Veranstalter des in Deutschland bisher einmaligen Bobby Car Solar Cup sind der VDI OWL (Verein Deutscher Ingenieure) und das Innovationsnetzwerk Energie Impuls OWL mit dem Hauptförderer Agentur für Arbeit. Gesponsert wird der Wettbewerb von den Stadtwerken Bielefeld, der Bielefelder Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft WEGE und der Stadt Bielefeld.

Weitere Informationen unter www.bobby-car-solar-cup.de.