Stadtwerke Bielefeld

Wir geben Bielefeld Energie: Tag für Tag.

Als großes kommunales Unternehmen im deutschen Energiemarkt sind wir seit über 150 Jahren ein starker Energielieferant vor Ort. Mit rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Herzen von Bielefeld sorgen wir dafür, dass Ihnen Strom, Gas, Trinkwasser und Fernwärme sicher und zuverlässig zur Verfügung stehen. Und das rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr.

Unsere Nähe ist dabei Ihr Vorteil. Bei Fragen und Problemen sind wir persönlich für Sie da, ob in unserem Beratungszentrum HdT am Jahnplatz oder in unserem Kundenzentrum Historische Turbinenhalle in der Schildescher Straße. Bewährte Serviceleistungen Qualität und Kundennähe stehen für uns immer an erster Stelle – aber nicht nur das:

Durch sichere und attraktive Arbeitsplätze schaffen wir echte Werte für ein lebenswertes Bielefeld. Wir gehören zu den größten Arbeitgebern und wichtigsten Ausbildungsbetrieben der Region. Ein gutes Betriebsklima, familienfreundliche Angebote, Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung sowie eine aktive Gesundheitsförderung sind wesentliche Bausteine unserer Personalpolitik.

Auch klimabewusstes Handeln verstehen wir als unser Programm. Schon seit vielen Jahren setzen wir uns ehrgeizige ökologische Ziele, um den CO2-Ausstoß deutlich zu verringern. Deshalb verbinden wir in unserem Energiekonzept Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit mit Effizienz und der regenerativen Energieerzeugung, unter anderem durch Elektromobilität, Wind- und Solaranlagen oder der dezentralen Fernwärmeversorgung.

Besuchen Sie uns auf unserer Internetseite unter: www.stadtwerke-bielefeld.de.

 

 

Daten und Fakten

STROM (seit 1900)

2016
StromabsatzMio. kWh3.337,0
Verteilungsnetzkm5.214,0
ZählerAnzahl210.054
HausanschlüsseAnzahl64.254

 

 

GAS (seit 1856)

2016
ErdgasabsatzMio. kWh4.479,5
davon allgemeine VersorgungMio. kWh3.406,5
Propanabsatz (Tank und Flaschen)t3.852,7
Verteilungsnetzkm1.248,6
ZählerAnzahl73.608
HausanschlüsseAnzahl46.706

 

 

FERNWÄRME (seit 1955)

2016
FernwärmeabsatzMio. kWh855,5
Verteilungsnetz (Doppelleitungen)km209,6
ZählerAnzahl6.870
HausanschlüsseAnzahl3.795

 

 

WASSER (seit 1890)

2016
WasserabsatzMio. m³17,8
Verteilungsnetzkm1.516,2
ZählerAnzahl64.804
HausanschlüsseAnzahl60.221

 

 

Beschäftigte zum 31.12.2016

Beschäftigte 1.232
davon Auszubildende u. Praktikanten179

 

 

 

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Mail.

kundenservice(at)stadtwerke-bielefeld.de

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

(0800) 1 00 71 75

Mo.-Fr. 7:30 - 18:00 Uhr (telefonisch) Rückruf anfordern

Rückrufwunsch

Pflichtfelder*

Häufige Fragen

+ alle Fragen

Kann man bei der Stadtwerke Bielefeld Gruppe etwas besichtigen?

Einzelpersonen können in Eigenregie die > Werkschau an der Schildescher Straße besichtigen. Außerdem bieten wir für Schulklassen und Erwachsene altersspezifische Besichtigungen unserer Anlagen an, wie z. B. die Besichtigung der Photovoltaik-Anlage auf der Schüco-Arena oder des Betriebshofes von moBiel. Mehr Informationen finden Sie > hier.

Gibt es ein Gesundheitsmanagement bei den Stadtwerken Bielefeld?

Als Ihr Arbeitgeber liegt uns Ihr Wohlbefinden sehr am Herzen. Deshalb haben wir verantwortungsbewusst verschiedene Angebote entwickelt, mit dem Ziel, die Beschäftigungsfähigkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig zu erhalten. Mehr Informationen finden Sie hier.

Wann erhalte ich meine Jahresverbrauchsabrechnung?

Wir rechnen das ganze Jahr rollierend ab.

Deswegen erhalten unsere Kunden je nach Ortsteil (Wohnbezirk) über das ganze Jahr verteilt Ihre Rechnung. Wenn Sie genau wissen möchten, wann Ihre Abrechnung kommt, erfragen Sie dies bitte in unserem Service Center. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer (0800) 1 00 71 75 (7.30 bis 18 Uhr).

Macht eine solare Heizungsunterstützung Sinn?

Wirtschaftlich gesehen, ist dies selten der Fall: Denn meistens dann, wenn die Sonne lange scheint, wird wenig Heizwärme benötigt. In vereinzelten Fällen, wie zum Beispiel bei einem hauseigenen Schwimmbad, kann sie von Vorteil sein. Sie sind sich unsicher? Sprechen Sie unsere Energieberater Haus der Technik persönlich oder unter Telefon (05 21) 51-44 10 an.

Welches Kesselfabrikat soll ich kaufen?

Wir führen selbst keine Prüfungen und Tests an Wärmeerzeugern durch. Deshalb können wir Sie an dieser Stelle nur an die Testzeitschriften verweisen, schauen Sie zum Beispiel auf www.Test.de.