Stadtwerke Bielefeld

Energie rund um die Uhr

Seit über 150 Jahren sichern wir die kommunale Energieversorgung unserer Region. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgen dafür, dass Ihnen Strom, Gas, Trinkwasser und Fernwärme rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

Dienstleister und Arbeitgeber

Qualität und Kundennähe stehen für uns immer an erster Stelle – aber nicht nur das: Durch sichere und attraktive Arbeitsplätze schaffen wir Werte für ein lebenswertes Bielefeld. Wir gehören zu den größten Arbeitgebern und wichtigsten Ausbildungsbetrieben der Region. Ein gutes Betriebsklima, familienfreundliche Angebote, Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung sowie eine aktive Gesundheitsförderung gehören ganz wesentlich zu unserer Personalpolitik.

Umweltbewusstes Energiekonzept

Klimabewusstes Handeln ist für uns Vertrauenssache. Schon seit vielen Jahren setzen wir uns ehrgeizige ökologische Ziele, um den CO2-Ausstoß deutlich zu verringern. Deshalb verbinden wir in unserem Energiekonzept Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit mit der regenerativen Energieerzeugung, unter anderem durch Elektromobilität, Wind- und Solaranlagen oder der dezentralen Fernwärmeversorgung.

Wenn Sie mehr über uns und unsere Leistungen erfahren möchten, sind wir gern persönlich für Ihre Fragen und Anliegen da:

  • im Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5 sowie
  • in unserem Kundenzentrum Historische Turbinenhalle in der Schildescher Straße

Oder Sie besuchen uns im Internet unter www.stadtwerke-bielefeld.de.

 

 

Daten und Fakten

STROM (seit 1900)

2017
StromabsatzMio. kWh3.030,7
Verteilungsnetzkm5.233,6
ZählerAnzahl211.159
HausanschlüsseAnzahl64.632

 

 

GAS (seit 1856)

2017
ErdgasabsatzMio. kWh4.587,5
davon allgemeine VersorgungMio. kWh3.477,3
Propanabsatz (Tank und Flaschen)t3.615,2
Verteilungsnetzkm1.224,3
ZählerAnzahl73.452
HausanschlüsseAnzahl46.872

 

 

FERNWÄRME (seit 1955)

2017
FernwärmeabsatzMio. kWh870,2
Verteilungsnetz (Doppelleitungen)km212,6
ZählerAnzahl6.993
HausanschlüsseAnzahl3.863

 

 

WASSER (seit 1890)

2017
WasserabsatzMio. m³18,3
Verteilungsnetzkm1.518,1
ZählerAnzahl65.184
HausanschlüsseAnzahl60.716

 

 

Beschäftigte zum 31.12.2017

Beschäftigte 1.244
davon Auszubildende u. Praktikanten171

 

 

 

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Mail.

kundenservice(at)stadtwerke-bielefeld.de

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

(0800) 1 00 71 75

Mo.-Fr. 7:30 - 18:00 Uhr (telefonisch) Rückruf anfordern

Rückrufwunsch

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier.

Pflichtfelder*

Häufige Fragen

+ alle Fragen

Vergeben Sie Themen für Masterarbeiten?

Ja, wenn wir Themen haben, finden Sie diese hier. Gern können Sie uns auch per E-Mail an bewerberkontakt(at)stadtwerke-bielefeld.de ansprechen.

Was kostet ein Kubikmeter Trinkwasser?

Informieren Sie sich > hier über unsere aktuellen Preise. Die Rückführungs- oder Entwässerungsgebühr (Abwasser) wird von der Stadt Bielefeld erhoben. Die Stadtwerke-Bielefeld führen im Namen der Stadt Bielefeld die Abrechnung durch und ziehen das Entgelt für die Stadt Bielefeld ein, da die Menge des gelieferten Trinkwassers dem des Abwassers entspricht.

Unter welchen Voraussetzungen fördert die Stiftung der Stadtwerke Bielefeld mein Projekt?

Die Stiftung der Stadtwerke Bielefeld fördert gemeinnützige Projekte aus den Bereichen Umwelt (Umweltbildung), Sport, Kunst und Kultur. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Projekt die Anforderungen erfüllt, rufen Sie uns gerne an. Weitere Informationen finden Sie auch auf unseren Stiftungsseiten.

Wo und wie kann ich mich beschweren?

Sie können sich telefonisch unter (05 21) 51-11 88 oder per E-Mail an lobundtadel(at)stadtwerke-bielefeld.de beschweren.

Wie erhalte ich "mein report"?

Unsere Kundenzeitung "mein report" liegt drei Mal im Jahr samstags der Neuen Westfälischen bei. Als Nicht-Abonnent erhalten Sie "mein report" zeitgleich in Ihren Briefkasten, sofern dieser nicht mit dem Hinweis „Keine Werbung einwerfen“ gekennzeichnet ist. Außerdem liegt "mein report" in den Servicestellen der Unternehmensgruppe aus.