Stadtwerke Bielefeld

Energie rund um die Uhr

Seit über 150 Jahren sichern wir die kommunale Energieversorgung unserer Region. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgen dafür, dass Ihnen Strom, Gas, Trinkwasser und Fernwärme rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

Dienstleister und Arbeitgeber

Qualität und Kundennähe stehen für uns immer an erster Stelle – aber nicht nur das: Durch sichere und attraktive Arbeitsplätze schaffen wir Werte für ein lebenswertes Bielefeld. Wir gehören zu den größten Arbeitgebern und wichtigsten Ausbildungsbetrieben der Region. Ein gutes Betriebsklima, familienfreundliche Angebote, Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung sowie eine aktive Gesundheitsförderung gehören ganz wesentlich zu unserer Personalpolitik.

Umweltbewusstes Energiekonzept

Klimabewusstes Handeln ist für uns Vertrauenssache. Schon seit vielen Jahren setzen wir uns ehrgeizige ökologische Ziele, um den CO2-Ausstoß deutlich zu verringern. Deshalb verbinden wir in unserem Energiekonzept Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit mit der regenerativen Energieerzeugung, unter anderem durch Elektromobilität, Wind- und Solaranlagen oder der dezentralen Fernwärmeversorgung.

Wenn Sie mehr über uns und unsere Leistungen erfahren möchten, sind wir gern persönlich für Ihre Fragen und Anliegen da:

  • im Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5 sowie
  • in unserem Kundenzentrum Historische Turbinenhalle in der Schildescher Straße

Oder Sie besuchen uns im Internet unter www.stadtwerke-bielefeld.de.

 

 

Daten und Fakten

STROM (seit 1900)

2017
StromabsatzMio. kWh3.030,7
Verteilungsnetzkm5.233,6
ZählerAnzahl211.159
HausanschlüsseAnzahl64.632

 

 

GAS (seit 1856)

2017
ErdgasabsatzMio. kWh4.587,5
davon allgemeine VersorgungMio. kWh3.477,3
Propanabsatz (Tank und Flaschen)t3.615,2
Verteilungsnetzkm1.224,3
ZählerAnzahl73.452
HausanschlüsseAnzahl46.872

 

 

FERNWÄRME (seit 1955)

2017
FernwärmeabsatzMio. kWh870,2
Verteilungsnetz (Doppelleitungen)km212,6
ZählerAnzahl6.993
HausanschlüsseAnzahl3.863

 

 

WASSER (seit 1890)

2017
WasserabsatzMio. m³18,3
Verteilungsnetzkm1.518,1
ZählerAnzahl65.184
HausanschlüsseAnzahl60.716

 

 

Beschäftigte zum 31.12.2017

Beschäftigte 1.244
davon Auszubildende u. Praktikanten171

 

 

 

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Mail.

kundenservice(at)stadtwerke-bielefeld.de

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

(0800) 1 00 71 75

Mo – Fr 07:30 Uhr – 20 Uhr und Sa 09:00 – 16:00 Uhr. Zu allen anderen Zeiten nehmen wir Ihr Problem gerne telefonisch auf und rufen Sie dann zurück. Rückruf anfordern

Rückrufwunsch

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier.

Pflichtfelder*

Häufige Fragen

+ alle Fragen

Fördern die Stadtwerke Bielefeld Frauen?

Für gleiche berufliche Chancen von Frauen und Männern machen wir uns stark. In allen Bereichen und auf allen Ebenen.

Kann Leitungswasser für Baby- und Kindernahrung verwendet werden?

Ja, das Bielefelder Wasser hat Lebensmittelqualität. Damit werden auch alle besonders für Babys und Kinder wichtigen Parameter eingehalten. Das Wasser sollte jedoch "frisch" sein, deshalb ist es wichtig, bei Babynahrung immer Kaltwasser zu verwenden und das Stagnationswasser zunächst aus den Leitungen laufen zu lassen. Hierzu sollte das Wasser so lange laufen, bis sich die Temperatur des Wassers nicht mehr ändert. Dies sind in Ein- bis Zweifamilienhäusern meist nur wenige Liter. Diese Menge können Sie für die Körperpflege, zum Geschirrspülen oder für Ihre Pflanzen verwenden.

Wie setzen sich der Strom- und der Gaspreis zusammen?

Der Strompreis setzt sich zusammen aus den Kosten für

  • die Beschaffung und der Marge,
  • der Netznutzung und dem Messwesen,
  • der Konzessionsabgabe,
  • der KWK-Umlage,
  • der EEG-Umlage,
  • der Offshore-Umlage,
  • der §19-NEV-Umlage,
  • der Stromsteuer und
  • der Mehrwertsteuer.

Der Gaspreis setzt sich zusammen aus den Kosten für

  • die Beschaffung und der Marge,
  • der Netznutzung und des Messwesen,
  • der Konzessionsabgabe,
  • der Mineralölsteuer und
  • der Mehrwertsteuer.

Bieten Sie flexible Arbeitszeitmodelle für Mütter und Väter an?

Ja, es werden flexible Arbeitszeitmodelle für Mütter und Väter angeboten. Mehr Informationen finden Sie hier.

Wann erhalte ich meine Jahresverbrauchsabrechnung?

Wir rechnen das ganze Jahr rollierend ab.

Deswegen erhalten unsere Kunden je nach Ortsteil (Wohnbezirk) über das ganze Jahr verteilt Ihre Rechnung. Wenn Sie genau wissen möchten, wann Ihre Abrechnung kommt, erfragen Sie dies bitte in unserem Service Center. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer (0800) 1 00 71 75 (7.30 bis 18 Uhr).