Männliche Hand mit Kaffeetasse

Besucherrekord im Wiesenbad

Ein Paar lehnt auf dem Beckenrand des Wiesenbades
Bei dauerhaft hohen Temperaturen bringt ein Bad im kühlen Nass die nötige Erfrischung. | Foto: Michael Adamski

09.06.2018 | 08:01

Hallenbäder weiterhin mit geänderten Öffnungszeiten

Gute Laune – und ein Wermutstropfen - bei BBF und Freibad-Fördervereinen: Das weiterhin sommerliche Wetter beschert den Freibädern auch nach den Pfingstferien außergewöhnlich gute Besucherzahlen. Um den Ansturm der Badegäste zu bewältigen, müssen aber auch in den nächsten Tagen die Öffnungszeiten der Hallenbäder verkürzt werden.

Im Mai zählte man allein im Wiesenbad, Bielefelds größtem Freibad, 28.153 Badegäste. Damit wurde der Rekord aus dem Jahr 2012, der bei 26.500 Besuchen lag, deutlich übertroffen. Und den Bielefeldern steht auch weiterhin der Sinn nach Erfrischung in den kühlen Fluten: In den ersten Junitagen kamen schon wieder weit über 4.000 Besucher in das Wiesenbad – trotz der wieder begonnen Schule und des Urlaubsendes vieler Bielefelder.

Auswirkungen auf Hallenbäder

„Unsere langjährige Erfahrung, dass die Bielefelder erst bei einer längeren Schönwetterperiode so richtig auf den Freibad-Geschmack kommen, bestätigt sich zurzeit sehr erfreulich“, sagt BBF-Geschäftsführer Hans-Werner Bruns. „Von solchen stabilen Phasen hatten wir in den letzten Jahren viel zu wenig.“ Da die Temperaturen weiter sommerlich bleiben sollen, habe man sich entschlossen, weiterhin so viel Personal wie möglich in den Freibädern einzusetzen. „Hierdurch und durch die immer noch anhaltende akute Krankheitswelle bei den Schwimmmeistern ergeben sich leider in den nächsten Tagen Einschränkungen bei den Öffnungszeiten der Bielefelder Hallenbäder“, bedauert Bruns. „Wir bitten unsere Hallenbad-Gäste um Verständnis, aber nur so können wir die vielen Besucher in den Freibädern gut betreuen.“

Geänderte Öffnungszeiten

Familienbad & Sauna Heepen bleiben am Samstag (9. Juni) und Sonntag (10. Juni) geschlossen. Das Sennestadtbad bleibt am Samstag (9. Juni) ebenfalls zu. Sportbad & Sauna Aquawede können von Freitag (8. Juni) bis einschließlich Donnerstag (14. Juni) nicht für den öffentlichen Badebetrieb geöffnet werden. Schulen und Vereine können das Brackweder Bad aber nutzen.

zurück zu Aktuelles